Über mich

KÖRPERTHERAPIE & GESUNDHEITSCOACHING

Mila Soreq

 

Über mich

Mit dem Ziel Sporttherapeutin zu werden, begann ich mein erstes Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss dieses als Diplom-Sportwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Prävention ab.

 

Körperliche Beschwerden gehen in der Regel mit seelischen Aspekten einher, ebenso wie umgekehrt seelische Probleme ihre Spuren im Körper hinterlassen. Nach einigen Jahren arbeitspraktischer Erfahrung im Gesundheitssport entschied ich mich daher für ein Zweitstudium der Psychologie, um meine therapeutische Arbeit mit Menschen ganzheitlich auszurichten.

Mein erstes Studium der Psychologie schloss ich mit dem Bachelor of Science an der Freien Universität ab. Derzeit befinde ich mich im letzten Studienjahr des Psychologiestudiums im Master of Science an der Universität Potsdam, welches ich mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratungspsychologie belegt habe.

Während meiner Studienzeit legte ich im Gesundheitsamt Lichtenberg die Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie nach § 1 des Heilpraktikergesetzes ab, mit der ich die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen erhielt.

 

Meine Arbeit als Sportwissenschaftlerin und Bachelor-Psychologin ist körperorientiert ausgerichtet. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes spielt die psychische Komponente dabei immer eine Rolle. Eine Behandlung von Körper und Seele ermöglicht eine umfassende, ausgewogene und dauerhafte Erreichung persönlicher Ziele sowie eine Verringerung körperlicher und seelischer Beschwerden.

 

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen in Ihrem Tun und Ihren Wünschen zu unterstützen und Ihnen so die Möglichkeit zu geben, Dinge die sie sein lassen wollen, loszulassen und Ziele, die sie verfolgen möchten, zu erreichen.

Leben und Arbeiten mit Körper & Seele

Arbeitserfahrung & berufliche Fort- und Weiterbildungen

Meine Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen - neben meiner universitären Ausbildung - umfasst Techniken und Methoden des Gesundheitssports sowie körperliche Krankheitsbilder und psychische Störungen. Die folgende Auflistung beinhaltet einen Auszug aus meinem Arbeitsbereich:

Fortbildungen

  • Progressive Muskelrelaxation nach E. Jacobson (PMR)
  • Autogenes Training nach J. Schulz (AT)
  • Beckenbodentraining, Pilates, Yoga für Rücken und Gelenke
  • Rückenschule (auch nach KddR), Wirbelsäulengymnastik
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation (PNF)
  • Rehabilitationssport der Psychiatrie
  • Rehabilitation der Orthopädie/Traumatologie
  • Funktionelles Training an Geräten
  • Gesundheitsorientiertes Personal Training
  • Ernährungsberatung
  • Training im Wasser (Schwimmen, Aquagymnastik)
  • Atemübungen und -techniken, Massagetechniken
  • AD(H)S, Burnout, Erkrankungen der Atemwege u.a.
  • Bioenergetische Körperübungen nach A. Lowen

 

für Kinder und Jugendliche

  • Sport-und Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche
  • Wirbelsäulengymnastik für Kinder und Jugendliche
  • Entspannungsverfahren für Kinder und Jugendliche

 

 

Im Vordergrund meiner Arbeit stehen die Wahrnehmung und Veränderung von Teilbereichen des Lebens bzw. des Lebensstils, bezogen auf den Umgang mit dem eigenen Körper unter Berücksichtigung seelischer Aspekte. Meine Arbeit beruht auf langjähriger Arbeitserfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie, Sportwissenschaft, -medizin und der Ernährungswissenschaft.

 

Meine Tätigkeiten erfolgen auf Grundlage meiner Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bachelor-Psychologin und Dipl.-Sportwissenschaftlerin beratend und begleitend, abgegrenzt von einer Lehr- bzw. Trainertätigkeit.

Mila Soreq

Heilpraktikerin für Psychotherapie,

Psychologie (Bachlor of Science),

Dipl.-Sportwissenschaftlerin

Kreuzberg

Osteopathiepraxis Olivia Schwarz, Böckhstr. 49, 10697 Berlin

 

Friedrichshain

Praxis an der Remise Torsten Strauss, Silvio-Meierstr. 9. 10247 Berlin

Email:

mail@koerpertherapie-soreq.de

 

Mobil:

+ 49 (0)175 - 14 25 074

Copyright © All Rights Reserved